Donnerstag, 28. Oktober 2010

Ideen für das Frühjahr

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

letzte Woche haben wir wieder einige Ideen gewälzt!
Für alle, die nicht dabei waren, ein kurzer Bericht davon:

Das Gartentreffen wollen wir ab jetzt regelmäßiger abhalten und zwar fix jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr in der Wolfganggasse 12, bei Jutta im Atelier.
Wer Lust hat, kommt einfach vorbei, Änderungen der Zeit oder des Ortes werden früh genug vorher per e-mail und im Blog bekannt gegeben.
Der nächste Termin ist somit Do. 11.11., danach Do. 9.12. usw.

Diese Ideen haben wir auf unserer Liste für die kommende Zeit:
  •  Jede/r könnte ihren/seinen Garten mit einem selbst gestalteten Schild beschreiben und darauf auch die Grundidee ausdrücken, dass wir das aus eigener Initiative und auf eigene Kosten betreiben; => gemeinsames Schildermalen im Februar ... bevor die Saison wieder los geht.
  • Visitenkarten: wir möchten gemeinsame Visitenkarten gestalten, damit wir eventuellen Interessenten welche in die Hand drücken können (wer ist beim Gärtnern nicht schon angesprochen worden?)
  • Die Straßenfeste wollen wir auf alle Fälle weiter machen! Fraglich ist, wie wir das Geld für die Straßensperre aufstellen.
  •  "Frühstück bei mir" - wir möchten uns an verschiedenen Ecken in der Gasse (z.B. an den breiten "Enden" der Gehsteige oder direkt im Garten) an manchen Sonntagen  zum Frühstück treffen. Jede/r bringt sein Frühstück und eine Sitzgelegenheit mit.
  • Pflanzen und Samen tauschen, Pflanzen bei Gärtnereien "schnorren", uns mit anderen Gärten in Wien vernetzen und dort ev. auch tauschen ... damit könnten wir vielfältiger werden und unsere Gärten vermehren.
  • Gestaltung: um unsere Gärten sichtbarer zu machen wollen wir z.B. weiter in die Höhe wachsen. Kletterpflanzen wären dafür geeignet. Die Gartengestaltung mit Gegenständen, Steinen u.a. (warum sind bloß so viele gegen Gartenzwerge???) ist uns auch dazu eingefallen.
  • Irgendwie sollten wir auch Geld aufstellen für die verschiedenen Aktivitäten. Förderanträge sind teilweise recht kompliziert, wer immer Ideen hat, wie das auch einfacher gehen könnte, ist gerne eingeladen!!

Noch zwei Tipps:
Ausstellung: "PLATZ DA" im Architekturzentrum (Museumsquartier) zeigt Umgang mit öffentlichem Raum aus verschiedenen Perspektiven und beschäftigt sich mit kreativem Widerstand an verschiedenen Plätzen in Wien (Rasen am Ring, Rettet die Lobau, Steinhof-Gründe, ...).
http://www.mqw.at/de/programm/detail/?event_id=5932

TREIBHAUTO auf youtube: ein Video mit Hans Wörtl zu seinem Treibhauto in der Wolfganggasse. http://www.youtube.com/watch?v=Wce8XMxXNPI

Für weitere Ideen ist noch viel Raum, wir freuen uns auf das nächste Treffen am 11.11.!
 
Die Wolfganggassen-Gartler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen