Frühlingsfest in der Wolfganggasse
Am Sonntag, 25. April nachmittags fand bei Sonnenschein und unter reger Teilnahme der Anrainer das vom Projekt „garten.meidling“ initiierte Frühlingsfest in der Wolfganggasse statt. Die Wolfganggasse war zwischen Tichtel- und Oppelgasse für den Autoverkehr gesperrt und so konnten nicht nur die Kinder gefahrlos herumtollen, sondern auch die Besucher sich an Speis und Trank vom Gasthof Maria an den aufgestellten Biertischgarnituren laben.
„ garten.meidling“ ist ein Kunst- und Partizipationsprojekt im öffentlichen Raum, das von Jutta Wörtl-Gössler initiiert und koordiniert wird. Als KünstlerIn gestaltete sie gemeinsam mit Iris Adraschek/Hubert Lobnig, Fatih Aydogdu (Türkei), DJ* Mira (Serbien) und Hans Wörtl fünf Kunstgärten als Initiativzündung. Gemeinsam mit den BewohnerInnen der Wolfganggasse wurden seit letzten Herbst 25! „eigenen Vorgärten“ geplant. Als Kooperationspartner wirken die Gebietsbetreung Stadterneuerung im 12.Bezirk, die MA 42 (Stadtgartenamt), der 12.Bezirk und die Gewista mit.
Die anwesenden Künstlerinnen und Künstler präsentierten die von ihnen gestalteten Gärten und Kunstobjekte. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner, die seit vergangenem Herbst die Grünflächen der Wolfganggasse mit viel Liebe und Enthusiasmus pflegen, zeigten stolz her was schon alles blühte und gedeihte.
Als besonderes Highlight besuchte Herr Stadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig das Fest. Er ließ sich alles zeigen, sprach den Künstlern und den kreativen Anrainern Dank und Anerkennung aus und äußerte sich sehr positiv zu dieser Initiative.
Mit Musik von DJ Bruce Cruise und Live von Luistobiduo verging bei nachbarlichem Geplauder, gärtnerischem Erfahrungsaustausch und Pläneschmieden für die weiteren Aktivitäten der Nachmittag wie im Flug.
Da das Kunstprojekt „garten.meidling“ kommenden Herbst abgeschlossen sein wird und um eine rechtliche Basis zu schaffen, haben einige Anrainer den Verein „Garten Wolfganggasse“ gegründet. Dieser Verein soll es ermöglichen, die begonnenen Aktivitäten weiter zu betreiben und allen Interessierten eine Plattform zu bieten um an der gärtnerischen Gestaltung der Wolfganggasse mit zu wirken.
Wer mitmachen will meldet sich bitte unter Tel. 01 813 32 30.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen