21.6.2013
im Rahmen von FairTeilen WOLFGANGGASSE
Freitags autofrei zwischen 13 und 20 Uhr.
14-15 Uhr Tango! Susanne und Pablo
16-17 Uhr Salsa! Luis Estevez
18-19 Uhr Bollywood! Miriam Rubey
Zuschauen und Mitmachen kostenlos!
Nachbericht zu "fAIRtAUSCHEN"
Am Freitag, dem 14. Juni bot die Wolfganggasse zum zweiten Mal Raum an. Diesmal hatte der Gartenverein Wolfganggasse zum fairen Tauschen geladen. Zwischen 13:00 und 20:00 war die Straße autofrei, und Tische und Bänke boten Platz für Waren und gemütliches Sitzen an.
Pünktlich zu Beginn trafen typische Flohmarkt-„Abräumer“ ein, die schnell wieder verschwanden. Eine Frau brachte Blumen und Farnen, Kleidern und Spielzeug. Schulkinder truddelten ab 14:00 ein. Während die TeilnehmerInnen in der schattigen Wolfganggasse auf andere Fairtauschende warteten, entspannen sich Lebensgeschichten und Erfahrungen, die ausgetauscht wurden.
Je später der Tag, desto mehr Leute stellten sich ein. Der Verein „Checkpot“ brachte viele Pflanzen und gute Laune mit. Intensives Anpreisen, Handeln und Probieren machten großen Spaß und nahezu alle Tauschgüter fanden neue BesitzerInnen.
Am Nachmittag besuchte die Bezirksvorsteherin Gabriele Votava mit ihrer Büroleiterin Susanne Voglhuber das Event, und überzeugte sich von der angenehmen Stimmung. Ein Passant mit Hündchen - den ursprünglichen „Gegnern“ der Gemeinschaftsgärten - kündigte an, beim „nächsten Mal“ seinen Modell-Hubschauber fliegen zu lassen.